Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseite www.railq.de sowie die Ihnen nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zustehenden Rechte.

1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

RailQ – Der Instandhaltungsmanager
Inhaber: Volkmar Gassmann
Westerfeldweg 18
30900 Wedemark
Tel.: +49 5130 375756
E-Mail: info@railq.de
Website: www.railq.de

2. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogene Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den einschlägigen Regelungen zum Datenschutz zu den folgenden Zwecken.

2.1. Automatisierte Erhebung von Protokolldaten (Server-Logfiles)

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, wird im Einzelnen über jeden Abruf automatisch folgender Datensatz (Logfile) gespeichert:

– Name des Internetproviders
– Name des verwendeten Internetbrowsers
– Datum und die Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs
– Übertragene Datenmenge
– IP-Adresse
– Beschreibung des verwendeten Webbrowsers
– Name der abgerufenen Datei
– Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
– Betriebssystem
– Meldung über erfolgreichen Abruf, Fehler und unerlaubte Zugriffe

Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Der Zweck der Datenverarbeitung und unser berechtigtes Interesse bestehen in der technischen Bereitstellung und verbesserten Administration unserer Webseite sowie der Möglichkeit, Hacking zu erkennen und zu verfolgen.

2.2. Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien

Die Bereitstellung der Webseite erfolgt unter Verwendung sogenannter Cookies und ähnlicher Technologien.

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch der Webseite auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie ermöglichen die Speicherung bestimmter Informationen auf dem Endgerät sowie den Zugriff auf dort bereits gespeicherte Informationen (z. B. Ihre Spracheinstellungen oder Anmeldedaten). Abhängig von den gespeicherten oder abrufbaren Informationen ermöglichen Cookies die Identifizierung des Anwenders der Plattform.

Bestimmte Cookies, die wir für die Webseite nutzen, werden am Ende der Browsersitzung automatisch gelöscht, d. h. nachdem Sie Ihren Browser schließen (sogenannte Session Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser bei Ihrem nächsten Besuch zu erkennen (sogenannte persistente Cookies). Weiter ist zwischen First Party Cookies und Third Party Cookies zu unterscheiden. First Party Cookies werden unmittelbar von uns verwaltet und ausgelesen. Demgegenüber haben Third Party Cookies die Besonderheit, dass diese von einem Drittanbieter gesteuert und verwaltet werden.

Neben Cookies setzen wir auch ähnliche Technologien ein, die ebenfalls Informationen in Ihrem Browser oder Gerät speichern und/oder auslesen und dabei lokal freigegebene Objekte oder lokalen Speicher nutzen. Hierzu gehören JavaScripts, Web Storage Objects, Plugins und Web-Beacons bzw. Zähl-Pixel. Bei Zähl-Pixeln handelt es sich um ein elektronisches Grafikbild, das in eine Webseite eingebettet ist, um Informationen zu Ihrem Besuch auf einer Webseite zu erfassen (z.B. Art des genutzten Geräts und Browsers, IP-Adresse, Aufruf der Webseite, Anklicken von bestimmten Links oder Objekten). Bei Web Storage Objects werden Daten mithilfe von JavaScripts im Browser eines Benutzers gespeichert und ausgelesen (entweder sitzungsbezogen als Session Storage oder sitzungsübergreifend als Local Storage).

Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung und der Nutzungsumfang von Cookies und ähnlichen Technologien grundsätzlich von Ihrer Einwilligung abhängen. Wir setzen auf unserer Webseite allerdings nur Cookies und ähnliche Technologien ein, die für den Betrieb, die Funktionen und die Dienste der Webseite unbedingt erforderlichen sind. Solche Cookies und ähnliche Technologien werden ohne Ihre Einwilligung genutzt.

Hiervon unabhängig können Sie Ihren Browser auch so konfigurieren, dass die Annahme von Cookies in bestimmten oder auch in allen Fällen ausgeschlossen wird. Bereits abgelegte Cookies können Sie über Ihren Browser löschen. Bitte beachten Sie, dass die Funktionen unserer Webseite eingeschränkt sein können, wenn Sie bestimmte Cookies löschen oder nicht akzeptieren.

2.3 Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns über die auf der Webseite zur Verfügung gestellten Kontaktmöglichkeiten (Email, Telefon, Kontaktformular) kontaktieren, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Soweit Sie das Kontaktformular auf unserer Webseite benutzen oder uns eine Email schreiben, verarbeiten wir in diesem Zusammenhang die folgenden personenbezogenen Daten:

– Name
– Email-Adresse
– Inhalt Ihrer Nachricht und unserer weiteren Kommunikation

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen). Zweck der Datenverarbeitung und unser berechtigtes Interesse liegen darin, die an uns gerichteten Nachrichten beantworten zu können.

2.4. Auskünfte und Meldungen an Behörden und sonstige staatliche Stellen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten soweit dies für die Durchführung von gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen, Meldungen und Auskunftserteilungen an Aufsichts-

und Ermittlungsbehörden (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft) erforderlich ist. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen).

3. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an verschiedene Empfänger außerhalb unseres Unternehmens weiter.

Dies umfasst externe Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter, vgl. Art. 4 Nr. 8 DSGVO), die für uns Datenverarbeitungsaufgaben im Zusammenhang mit der Bereitstellung unserer Webseite und dort angebotenen Funktionalitäten erfüllen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch solche externen Dienstleister erfolgt ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen. Konkret handelt es sich um die folgenden Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern:

– Dienstleister zur Erbringung von TK und IT-Leistungen (Server-Hosting).

Ebenfalls werden Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger übermittelt, die Ihre personenbezogenen Daten in eigener Verantwortlichkeit verarbeiten (siehe Art. 4 Nr. 7 DSGVO). Hierzu gehören die folgenden Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern:

– Staatliche Stellen und Ermittlungsbehörden (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft)

4. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Grundsätzlich übermitteln wir Ihre Daten nicht in Länder außerhalb der EU Bzw. des EWR. Sollte es für die vorgenannten Zwecke ausnahmsweise erforderlich sein, Daten in ein Drittland zu übermitteln, werden wir Sie hierüber informieren und stellen sicher, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit für Ihre personenbezogenen Daten ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Dies bedeutet, dass wir Ihre Daten nur übermitteln, soweit für den jeweiligen Drittstaat eine Entscheidung der EU-Kommission über ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt (Art. 45 DSGVO), geeignete Garantien zum Schutze Ihrer personenbezogenen Daten vorgesehen sind (vgl. Art. 46 DSGO) oder eine gesetzliche Erlaubnisnorm besteht (vgl. Art. 49 DSGVO).

5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, solange sie für die konkreten Verarbeitungszwecke erforderlich sind. Grundsätzlich speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des jeweiligen Nutzungsvorgangs, es sei denn es ist für die Erfüllung der jeweiligen Verarbeitungszwecke eine Speicherung über diesen Zeitpunkt hinaus erforderlich. In diesem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Erfüllung des jeweiligen Verarbeitungszwecks erforderlich ist.

Personenbezogene Daten hinsichtlich des zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertragsverhältnisses speichern wir nur für dessen Dauer. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

6. Inwieweit besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig überlassen oder die im Rahmen der Nutzung unserer Webseite anfallen.

Bei Nutzung unserer Website erfolgt eine automatische Übermittlung Ihrer Nutzungsdaten durch Ihren Browser (Siehe Ziffer 2.1). Ohne diese technischen Daten ist es nicht möglich unsere Website für Sie ordnungsgemäß darzustellen. Soweit wir Ihre Daten auch zu weiteren Zwecken verarbeiten, konkret zur Kontaktaufnahme (siehe Ziffer 2.3), besteht keine Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten. Im Zweifel können wir ohne die erforderlichen Daten Ihre Anfrage zur Kontaktaufnahme allerdings nicht ordnungsgemäß bearbeiten.

7. Welche Rechte stehen Ihnen zu?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie diese jederzeit formfrei widerrufen.

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, können Sie dieser Verarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in Art. 21 DSGVO widersprechen. Weitere Hinweise zu Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung in der „Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO“.

Zur Ausübung der vorgenannten Rechte können Sie sich an die in Ziffer 1 genannte Stelle wenden.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragte für Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstr. 5, 30159 Hannover.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein etwaiges auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die in der Datenschutzerklärung unter Ziffer 1 genannte Stelle gerichtet werden.